Offene Jugendarbeit Feldkirch

Leitbild

WIR, die Fachkräfte der Offenen Jugendarbeit Feldkirch, geben jungen Menschen Freiräume sich zu entwickeln.

WIR bieten Experimentierfelder und Möglichkeiten zur Begegnung und Austausch.

Wichtig ist uns, dass sich die jungen Menschen weiterentwickeln und reflektieren können.

Wichtig ist uns, dass wir eine Beziehung zu den jungen Menschen aufbauen. Dadurch ist eine individuelle Begleitung durch unser multi- und interdisziplinäres Graf Hugo Team möglich.

WIR stärken mit unserer Arbeit die Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung eines breiten und facettenreichen Lebens von jungen Menschen.

WIR richten uns an ALLE jungen Menschen und deren Bedürfnissen und arbeiten niederschwellig und offen.

WIR bauen auf folgende Säulen: Jugendcafé, aufsuchende Jugendarbeit (Mobile Jugendarbeit), Workshops, Projekte, Veranstaltungen, Konzerte und Aktivitäten.

WIR geben den Jugendlichen die Möglichkeit sich partizipativ einzubringen.

WIR stärken mit unserer Arbeit die Entwicklung persönlicher Standpunkte, Einstellungen, Wertvorstellungen und das Urteilsvermögen der Jugendlichen.

WIR begleiten junge Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, eigenständiges und selbstreflektiertes Erwachsenleben.

WIR geben Jugendlichen eine Stimme, wo sie sonst nicht gehört werden.

Dabei spielen Herkunft, Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, physische Verfassung oder Religionszugehörigkeit keine Rolle.

RESPEKT, AKZEPTANZ, KOMMUNIKATION, TOLERANZ, PROFESSIONALITÄT, FLEXIBILITÄT und SPASS sind hingegen,
UNSERE Werte in der täglichen Arbeit.

Schutzkonzept

UNS sind die Sicherheit und das Wohlergehen junger Menschen ein zentrales Anliegen.

WIR orientieren uns dem von der BOJA – Bundesverband für Offene Jugendarbeit – entwickelten Schutzkonzept und entwickeln dies stets weiter.

WIR verpflichten uns, Kinder und Jugendliche in unserer Einrichtung vor Gewalt zu schützen und ihre Rechte zu wahren.

WIR setzen in unserem Schutzkonzept Schritte zur Gewaltprävention, konkrete Standards und Handlungsanleitungen.

Gesundheitskompetenz

WIR arbeiten nach dem von der BOJA – Bundesverband für Offene Jugendarbeit – entwickelten Prinzipien „Gesundheitskompetente Offene Jugendarbeit“.

WIR fördern mit UNSEREN Angeboten die Gesundheitskompetenz von jungen Menschen.

WIR sind eine mit dem „Goldlevel“ zertifizierte Gesundheitskompetente Einrichtung.