Am Mittwoch, 11. Jänner, wurden die Gewinner:innen des Ideenwettbewerbs Velokultur Rheintal 2022 vom Land Vorarlberg und des Vereins Agglomeration Rheintal ausgezeichnet. Das Projekt der Offenen Jugendarbeit Feldkirch konnte sich gegen 16 andere Projektideen durchsetzen und erhielt eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro.

Um den Radverkehr östlich und westlich des Rheins und vor allem grenzüberschreitend zu fördern, gibt es die gemeinsame Initiative Velokultur Rheintal von Land Vorarlberg, Kanton St. Gallen und den Gemeinden des Vorarlberger und St. Galler Rheintals. Vergangenes Jahr wurde ein Ideenwettbewerb ins Leben gerufen. Dieser prämierte Ideen, welche die Rad- bzw. Velokultur im Rheintal fördern. 10.000 Euro hat der Verein Velotal Rheintal dazu ausgelobt. Kürzlich wurden die Gewinner ausgezeichnet. Unter ihnen ist auch ein Projekt der Offenen Jugendarbeit Feldkirch.

Das Projekt, das mithilfe der Fördergelder nun umgesetzt werden kann, sieht die Anchaffung eines neuen Fahrrads vom Typ Radkutsche vor. Dieses Rad soll gemeinsam mit Jugendlichen so umgebaut und adaptiert werden, dass es für unterschiedlichste Zwecke wie etwa als mobile Küche, als Transportfahrzeug oder als Bar verwendet werden kann. Je nach Bedarf wird das Rad für den jeweiligen Zweck adaptiert, da die Module austauschbar gestaltet werden. Um möglichst viele Jugendliche zu erreichen, wird die Herstellung der einzelnen Fahrradmodule in den Schulen beworben.

Bildquelle: Land Vorarlberg/B. Hofmeister