„Better T(w)ogether“

Ist das Kunst oder kann das weg?

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, sieht fast an jeder Ecke Tags, Graffitis und andere Formen von Streetart. Ob es sich dabei um Kunst, Schmiererei oder gar Vandalismus handelt, darüber scheiden sich die Geister. Graffiti sind eine Kunstform mit vielfältigen Techniken und Motiven.

Grundlegende Techniken stellte Luis Bruch, ein junger Künstler aus Wien, in den zwei Workshop-Tagen vor. Dies ganz legal auf Canvas, also auf Leinwänden. Experimente mit Schablonen und das Spiel mit verschiedenen Lichtverhältnissen konnte ausprobiert werden. Die Benutzung von Spraydosen und die verschiedenen Caps wurden erklärt und Fragen rund um das Thema Graffiti beantwortet. Vor allem der künstlerische Ausdruck, Kreativität und der Spaß am Ausprobieren stand im Vordergrund.

Einige Jugendliche probierten die einsteigerfreundliche Spray-Techniken aus. Workshopleiter Luis zeigte vor wie es geht: Mit ein paar einfachen Pappschablonen und Spraydosen entstanden großartige Bilder von Planeten, Sonnensystemen oder abstrakten Himmelskörpern. Die sehr einsteigerfreundliche Technik brachte sogar Jugendliche, die zuerst dachten, nicht talentiert zu sein, dazu sehr schöne Kunstwerke zu erstellen.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an LUIS.