Die Offene Jugendarbeit führt jedes Jahr gemeinsam mit der Stadt Feldkirch und der Marktgemeinde Rankweil ein spannendes Semesterferienprogramm durch. Dieses Jahr zum ersten Mal mit vielen Online-Angeboten. Es war eine Premiere für das Graf Hugo Team und die Kinder und Jugendlichen, die zahlreich an den verschiedenen Projekten teilnahmen.

Unser Ferienprogramm startete am 10.02. mit Rainers Kalligraphie-Workshop. Der Kurs wurde via Livestream übertragen. Besonders in Zeiten der Digitalisierung ist es wichtig, mal wieder einen Stift in die Hand zu nehmen und die feinmotorischen Fähigkeiten zu trainieren. Vor Beginn des Kurses wurde den Teilnehmer*innen eine Kreativbox, mit allen notwendigen Materialien, vom Jugendservice der Stadt Feldkirch zugestellt. Die Jugendlichen lernten Tipps und Tricks über schöne Schriftarten und wie man diese künstlerisch zu Papier bringt. Egal ob Anfänger*innen oder Profis, das Interesse und die Begeisterung war riesig!

Am 11.02. und 12.02 fand die abenteuerliche Schnitzeljagd im Wildpark statt. Unsere zwei Jugendarbeiter Pascal und Benedikt hatten dabei spannende Rätsel über die heimische Tierwelt vorbereitet und unterstützten die Spurensucher*innen. Als Hilfsmittel diente ein Fragenheft, mit dem man die verschiedenen Aufgaben lösen konnte. Für eine erfolgreiche Jagd erhielten die Teilnehmer*innen einen kleinen Goodie Bag. Alle Antworten zusammen ergaben außerdem einen Zahlencode, der dann auf unserer Website zur Finalfrage Zugang gewährte. Insgesamt waren mehr als 30 Kinder und Jugendliche bei der kniffligen Schnitzeljagd dabei.

Im Rahmen unserer ersten Online LAN-Party wurde am 13.02. die ganze Nacht gezockt! Um 20:00 Uhr versammelten wir uns mit interessierten Jugendlichen in unserem Discord-Channel. Es wurde gezockt, gequatscht und Neues ausprobiert. Über Online-Plattformen wie Kahoot oder Airconsole spielten wir zusammen unterschiedlichste Spiele. Gleichzeitig konnten wir uns die ganze Nacht in unserem Sprachkanal auf Discord unterhalten. Um ca. 4:30 Uhr waren auch die letzten Gamer müde und verabschiedeten sich aus dem Channel.

Für das kommende Osterferienprogramm haben wir uns bereits spannende Aktivitäten überlegt!

Wir freuen uns auf euch!

GRAF HUGO ONLINE-TREFF 
Mittwoch bis Samstag, je 18 bis 21 Uhr

Einfach auf diesen Link klicken und schon bist du dabei: https://discord.gg/vPqapR7

KALLIGRAFIE
Mittwoch, 10. Februar, 13 bis 16 Uhr

SCHNITZELJAGD DURCH FELDKIRCH
Freitag, 12. Februar, 10 bis 17 Uhr

SEI DABEI BEI DER GRAF HUGO LAN-PARTY!
Samstag, 13. Februar, ab 20 Uhr