E*Boy´s & E*Girl´s

Ich heiße Toni und trainiere die Kombination aus Muay Thai und Kickboxen seit längerer Zeit im Berliner Frauenverein “Lowkick e.V.“, allein und manchmal einfach so mit anderen Frauen. Zum einen aus Vergnügen an der Bewegung, Rhythmus, Präzision und Konzentration und weil es mir in vielen Situationen hilft einen klaren Kopf zu bewahren.Ich möchte euch die grundlegenden Schlag- und Tritttechniken in Einzel- und Zweierübungen vermitteln, anhand derer ihr angreifen und verteidigen, ausweichen und kontern üben könnt. Vielleicht finden wir auch die Zeit für Schlag- und Trittkombinationen. Es ist kein aggressiver oder gewaltvoller Sport, sondern fußt auf respektvollem Umgang miteinander, sportliche Fairness und bewusste, konzentrierte Anwendung der Techniken.

WIE?

Nach einem kurzen Aufwärmen um Verletzungen beim Training zu vermeiden geht es auch schon los. Das Grundlagentraining ist überwiegend an den sportlichen Aspekten orientiert, zusätzlich berücksichtigen wir aber auch das Potential der Techniken für die Selbstbehauptung. Alles was ihr braucht ist bequeme Kleidung in der ihr euch gut bewegen könnt und wohl fühlt, etwas zu Trinken (am besten eine Flasche Wasser) und ein Handtuch.

ALLE KÖNNEN MITMACHEN UND LERNEN IN IHREM EIGENEN TEMPO! EGAL OB DU SPORTLICHE VORERFAHRUNGEN HAST ODER SCHULSPORT AM LIEBSTEN ABSCHAFFEN MÖCHTEST, EINEN HIJAB ODER EINE ABAYA TRÄGST ODER KÖRPERLICH EINGESCHRÄNKT BIST ETC.!

WARUM?

Vor allem möchte ich euch den Spaß am miteinander Kämpfen, an der eigenen Kraft und Stärke vermitteln. Durch das Vertrauen in eure eigene Kraft könnt ihr Möglichkeiten finden, euch selbst und anderen zu helfen. Dieses respektvolle Verhalten macht Spaß. Und es ist eine gute Alternative zum Verhalten vieler Menschen, die sich anderen eher anpassen oder vermeintlich Schwächere unterdrücken.

Trainingsdaten:

Freitag, 03.07.2020 17:00 – 18:30 Uhr
Samstag, 04.07.2020 11:00 – 15:00 Uhr
Freitag, 10.07.2020 15:00 – 18:00 Uhr (Geändert!)

 

Unser Angebot wurde von einigen Mädchen gut genutzt. Vor allem aber wollten viele Jungen mitmachen. Dies sollte aber genau mit dem Projekt erzielt werden. Hier ging es darum, dass sich gerade die Mädchen in einem geschützten Raum mit einer Trainerin ausprobieren können. In einer Sportart, die eher bei den Jungen beliebt ist.

Der erste Termin diente zum „Schnuppern“ und Kennenlernen zwischen der Kickboxtrainerin Toni und den Mädels. Beim zweiten Termin ging es dann schon richtig zur Sache. Die Mädchen lernten, nach einer guten Aufwärmeinheit, wie beim Kickboxen richtig geschlagen wird. Bei dem dritten Termin kamen dann noch die Kicks dazu. Die Mädchen waren sehr motiviert und bei der Sache und freuten sich über diese tolle Erfahrung.

Wir möchten uns nochmal recht herzlich bei Toni für diesen besonderen Kurs und die tolle Durchführung bedanken.